40 Jahre deutsch-französiche Freundschaft Waltersweier und Schaeffersheim

 

Deutschlandfahne Europaflagge Frankreichfahne

 

"In Zeiten wie diesen..." ist eine lange Freundschaft Gold wert. Offenburgs Ortsteil Waltersweier feiert dieses Jahr seine 40-jährige deutsch-französische Freundschaft mit seiner Partnerstadt Schaeffersheim. Die Jubiläumsveranstaltung findet Samstag, den 03. Juni 2017, ab 19:00 Uhr in der Freihofhalle in Waltersweier statt, unter Mitwirkung aller Vereine und im Beisein der Oberbürgermeisterin Edit Schreiner und allerlei weiterer Prominenz.

Musikalisch wirken die Chöre aus Waltersweier, Canta Waltharis und der gemischte Chor aus Schaeffersheim mit. Aus diesem Grunde fand am Freitag, den 26. Mai 2017 eine gemeinsame Sängerprobe statt. Beide Nationalhymnen in der jeweiligen Landessprache kamen den Sängerinnen und Sängern ebenso wohlklingend wie selbstverständlich über die Lippen. Das Prélude, Te Deum "Vereinigt in Freundschaft und Frieden", die allerseits bekannte Eurovisionsmelodie mit seinem hochaktuellen poetischem Text, brachte Freude in die Herzen.

Gefreut haben sich die Chories auch nach der Chorprobe, als ein tolles Abendbuffet auf dem Vorplatz vor der Freihofhalle für sie bereit stand, das die Ortsverwaltung netterweise gespendet hatte. So gab es noch einen gemütlichen Ausklang in lauer Sommernacht bei anregenden Gesprächen, ganz so, wie es unter Freunden üblich ist.